Mutig den nächsten Schritt gewagt…und damit gewonnen:
Markus Kohlleppel (25) hat Haus Freudenberg als Sprungbrett genutzt und ist nun bei den Umweltbetrieben der Stadt Kleve AöR beruflich zuhause

Bereits in 2016 hatte der damalige Beschäftigte von Haus Freudenberg ein Praktikum bei den Umweltbetrieben der Stadt Kleve AöR (USK) absolviert. Nach Beendigung des Berufsbildungsbereiches in Haus Freudenberg war er anschließend im Geschäftsbereich Land tätig. Nicht nur die fachliche, sondern vor allem auch die persönliche Entwicklung ist von Haus Freudenberg intensiv begleitet worden.

Ganz selbstverständlich und doch mutig wagte er eigenständig den Schritt aus der Werkstatt heraus und bewarb sich im Dezember 2021 auf eine Stellenausschreibung der USK als Gärtner. Er durchlief das gewöhnliche Bewerbungsverfahren und bekam die Zusage. Im Bereich der Grünflächenunterhaltung ist er dort täglich im Einsatz.

Das insgesamt rund 200 Mitarbeiter starke Unternehmen, welches unter anderem für die öffentliche Landschaftspflege innerhalb Kleves und die Müllentsorgung zuständig ist, zählt 55 Mitarbeiter allein in der Grünflächenunterhaltung, welche ganzjährig für Mäh- und Pflegearbeiten im öffentlichen Raum im Einsatz sind. Wir sind sehr stolz, dass Markus Kohlleppel seinen Weg souverän geht und wir ihn zum Start in sein Berufsleben begleiten durften.