Auch ohne eine Feier ehrt der Berufsbildungsbereich von Haus Freudenberg seine diesjährigen Absolventen. Rund 100 Teilnehmer haben ihre Ausbildungszeit im Berufsbildungsbereich bestanden. Dank einer neu entwickelten Plattform, die das digitale Lernen von zuhause möglich macht, sowie dem großen Engagement der Bildungsbegleiter und Fachkräfte, konnten die Inhalte der verschiedenen Berufsfelder (z. B. Tischler*in, Gärtner*innen, Fachkraft Lagerlogistik oder auch Hauswirtschafter*innen) – trotz Pandemie – erfolgreich gelehrt werden.

Wer keine Möglichkeit der Nutzung des digitalen Angebotes hatte, erhielt seine Unterlagen auf dem Postweg nach Hause. Darüber hinaus hielten die Bildungsbegleiter und Fachkräfte aus den beruflichen Bereichen persönlichen Kontakt und unterstützten die Auszubildenden beim Lernen. Daneben wurde zeitweise Präsenzunterricht unter strikter Einhaltung des Corona-Hygienekonzeptes in kleinen Gruppen möglich. „Zum Abschluss des rund zweijährigen Berufsbildungsbereichs gibt es – wie in jedem Jahr – ein Zertifikat für die Absolventen“, schildert Beatrix Heistermann. Diese werden, ebenfalls unter strenger Beachtung der Corona-Auflagen seitens Haus Freudenberg, den Absolventen jetzt überreicht.

Ein besonderer Dank gilt dem engagierten Team um Sylvia Raassens, Fachbereichsleiterin des Berufsbildungsbereiches, welches mit hoher Motivation alternative Lernformen entwickelt und durchgeführt hat.